Resümee des XXVIII. Literarischer Bilderbogen


Der Literarische Bilderbogen, eine etablierte literarische Veranstaltung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, feierte im Jahr 2023 sein 28-jähriges Bestehen und begeisterte erneut Literaturliebhaber. Insgesamt wurden 12 Lesungen für Erwachsene und sechs für Kinder angeboten.

Für die jungen Zuhörer gestaltete Roland Müller eine besondere Lesung unter dem Titel “Ein Koffer voll Bücher – Eine Reise durch die Kinderbuchliteratur”. Patricia Prawit, die Originalstimme von Burgfräulein Bo, begeisterte mit mehreren musikalischen Lesungen, darunter eine zu Ritter Rost und dem Rap-Huhn. Autor Andreas Hüging präsentierte sein Buch “Das fantastische fliegende Fundbüro” in weiteren Lesungen.

Die Festveranstaltung wurde am 1. September 2023 von Daniel Krug eröffnet, der aus dem Buch seines Vaters Manfred Krug, “Ich bin zu zart für diese Welt”, vorlas. Ein weiterer Höhepunkt war die Lesung von Romy Hausmann am 13. September 2023 in Neuruppin, die den erfolgreichen Start ihrer Netflix-Miniserie “Liebes Kind” feierte.

Humorvolle Abende boten Carmen Maja Antoni und ihre Tochter Jennipher Antoni mit ihrem Programm “Alt und Jung – Amüsante Geschichten rund ums Älterwerden” im Klosterstift Heiligengrabe sowie die Online Omi Renate Bergmann, die in Kyritz für Lacher sorgte.

Kat Menschik, Illustratorin der “Illustrierten Lieblingsbücher”, zog Fans aus Berlin an, um sie persönlich kennenzulernen. Sie präsentierte und illustrierte das Buch “Im Paradies. Erzählungen von Asta Nielsen”.

Die Bestseller-Autorin Hanna Caspian las in der Pfarrkirche Köritz aus ihrer “Schloss Liebenberg Trilogie”, was die Aufmerksamkeit des Vorstands der DKB Stiftung, die das Schloss und Gut Liebenberg verwaltet, auf sich zog. Dies führte zu zwei gut besuchten Sonderführungen auf Schloss und Gut Liebenberg.

In Fehrbellin las Caren Benedikt aus ihrer Trilogie “Das Grand Hotel”, eine Mischung aus historischem Roman und Krimi. Dabei teilte sie Einblicke in das Autorenleben, das Verlagswesen und ihre Entscheidung, mehrere Pseudonyme zu verwenden. Außerdem sprach sie darüber, wie das Schreiben zu einem Familiengeschäft werden kann und warum sie als erfolgreiche Autorin einen Verlag für andere Autoren gründete.

Asta Nielson
Caren Benedikt
Hanna Caspian
Anke Siefken als Renate Bergmann
Romy Hausmann und Matze Semmler