Medienkompetenztag

 

Am Donnerstag, den 01.08.2019 lädt das Medienzentrum Ostprignitz-Ruppin zu Workshops und Vorträgen rund um die Themen Medienbildung und praktische Medienarbeit ein. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und anerkannte Fortbildungen.

 

Zum vollständigen Programm gelangen Sie hier.

 

Auch an den vergangenen zwei Medienkompetenztagen gab es jeweils ein buntes Programm rund um das Thema “Digitale Medien und Bildung”. Neben Seminaren zu den Themen “Fake News” und “Handysucht” wurden vor allem interaktive Workshops in den Vordergrund gerückt.

In weiteren Workshops wurden neben der aktiven Anwendung kleiner Miniroboter für Unterrichtszwecke verschiedene Apps und Tools für den Schulalltag ausprobiert. Die erlernten Kenntnisse aus einem Trickfilm-Workshop konnten im Kreativwettbewerb 2018 angewandt werden.

 

Impressionen vom 2. Medienkompetenztag 2018:

Ozobot, der interaktive Miniroboter

Trickfilm-Workshop

Workshop “Actionbound”

Vortrag zum Thema “Handysucht”

Vortrag “Good News, Bad News, Fake News”